Unglaubliche Strände und Unterwasserwelten

Bocas del Toro ist DAS Traumziel für Backpacker in Panama. Und obwohl ich mit meinem Hybrid-Rucksack (man kann ihn auch rollen) nur ein halber Backpacker bin, habe ich mich direkt nach Panama City dorthin aufgemacht. Zum Glück! Es sind einfach wunder, wunderschöne Inseln. Aber von Anfang an: Bocas del Toro ist eine Inselgruppe ganz im Norden von Panama. Dort, wo Costa Rica schon in Sichtweite ist. Und einfach ein magischer Ort. Mir hat es so gut gefallen, dass ich glatt zwei Wochen geblieben bin.
Das Hauptverkehrsmittel hier ist das Boot! Überall werden einem Wassertaxen und Tagestouren mit dem Boot angeboten.




Man merkt sofort, dass die Zeit hier anders läuft. Alles ist entspannt. Und ich musste wieder einmal an den kubanischen Spruch denken: “Zeit ist ein dehnbarer Begriff.“ Typisch Inselleben, halt.
Und es gab unglaubliche Strände! Die schönsten, die ich jemals gesehen habe!












Wie im Traum!

Natürlich habe ich auch einen der legendäre Schnorchel Ausflüge gemacht. Beeindruckend. Erst sahen wir Delphine. Dann wurden wir auf einer einsamen Insel, die man in 40 Minuten einmal umrunden konnte, zum Entspannen abgesetzt. Danach sahen wir wunderschöne Korallen beim Schnorcheln.
Und natürlich war ich auf Biomizellen-Tour. Biomizellen sind Migroorgaismen, die anfangen zu leuchten, wenn man sie berührt. Das ist krass und war auch wirklich magisch. Wir sind Nachts mit einem Boot in die Mangroven-Wälder gefahren. Plötzlich fing um uns herum an, zu leuchten. Natürlich bin ich sofort ins Wasser gesprungen. Es ist wie in einem Traum. Alles um mich herum begann zu leuchten! Wie bei Avatar. Nur cooler und in echt. Sie hatten alle Mühe, mich wieder ins Boot zu bekommen. Am liebsten wäre ich die ganze Nacht dort durch die Gegend geschwommen. Vor lauter Faszination hab ich glatt vergessen, Fotos zu machen. Naja, aber vergessen werd ich es auf jeden Fall nie!


Auf Bocas del Toro habe ich meine neue große Leidenschaft entdeckt: das Tauchen! Ich war so fasziniert, dass ich direkt einen Tauchschein gemacht habe. Es ist einfach irre. Es gibt keine friedlichere Art, in eine andere Welt einzutauchen, als beim Tauchen. Ich hab so unfassbar viele bunte Fische gesehen. Und Korallenriffe so bunt, dass sie unrealistisch aussahen. Ich dachte niemals, dass die Unterwasserwelt wirklich so schrill, vielfältig und faszinierend ist. Also falls ihr mich sucht: Ich bin wahrscheinlich gerade unter Wasser!
Zum Schluss noch ein bisschen Realität: Das war meine Unterkunft. 8-Bett-Zimmer im Hostel. Bocas del Toro ist ein typischer Hostel-Ort. Das heißt, möglichst viele Leute in einem möglichst günstig gebauten Zimmer.

