Whale–Watching und Bacardi–Islands

Die Dominikanische Republik ist einer der weltweiten Hotspots für Whale-Watching! Genauer gesagt Samana. In der Bucht versammeln sich von Januar bis März unzählige Buckelwale. 12 – 15m lang und bis zu 40.000 kg schwer können diese Riesen werden. Sie zu sehen, ist ein absolutes Highlight! Außerdem gibt es hier die Bacardi-Islands. Auf denen wurde mal ein Bacardi Werbespot gedreht. Und sie sind der absolute Karibik-Strand-Traum1!
Ich buchte eine Tour, um beides miteinander zu verbinden. Von meinem Hostel wurde ich mit einem Motorrad abgeholt. Gruselig. Das erste mal in meinem Leben, dass ich auf einem Motorrad saß. Ohne Helm! Aber ich hab überlebt. Zum Glück. Am Hafen ging es dann auch direkt aufs Boot und raus aufs Meer. Nach kurzer Zeit sprühte neben uns Wasser nach oben. Der erste Wal! Ein ausgewachsener Buckelwal. Einfach atemberaubend. Aber ich muss sagen, sie sehen ein bisschen aus wie sehr sehr große Schweinswale. Und was mich noch verblüfft hat, war, dass alle ihre Bewegungen fast wie in Zeitlupe erscheinen. Sie sprühen Wasser, tauchen langsam wieder ab, erst sieht man die Rückenflosse und dann die Schwanzflosse. So als hätte jemand das ganze in Slow Motion abgespielt. Sehr Respekt-einflößend!




Weiter auf die Bacardi-Islands. Es fühlte sich an, als würde ich mitten in der Werbung stehen.https://youtu.be/UXsF7UiiT44 falls jemand die Werbung nicht kennt, unbedingt anschauen! Bacardi wurde früher auch auf Kuba produziert. Allerdings floh die Familie während der Kubanischen-Revolution in die USA. Seitdem wird in den alten Fabriken von Bacardi, Havana Club hergestellt. Das alte Haus der Bacardi-Familie kann man in Havanna immer noch bestaunen. Irre. Es war genau wie auf den Fototapeten, die früher überall hingen. Die Insel selbst ist überschaubar. In 20 Minuten ist man einmal rum. Aber bei diesem traumhaften Strand braucht man ja auch nicht mehr. Also sprang ich schnell ins Wasser, schwamm eine Runde und genoss den Rest des Tages unter Palmen an einem der schönsten Stände, an denen ich jemals war. Wahrscheinlich war es sogar DER schönste Strand, an dem ich jemals war.


Auf dem Rückweg mit dem Boot genoss ich noch die beeindruckende Sicht auf die Brücke von Samana.